ERFOLGREICHE SACHKOSTEN-OPTIMIERUNG IN ÜBER 1.500 PROJEKTEN

Seit der Firmengründung 1997 haben die Spezialisten von Cost Expert bereits über 1.500 Projekte bei über 600 mittelständischen Unternehmen erfolgreich abgeschlossen und somit Sachkosten im erheblichem Umfang reduziert.

Eine Auswahl an Praxisbeispielen gibt einen kleinen Einblick in die spannende Arbeit der Kostenmanager.

Projektbeispiele

Preisspirale am Transportmarkt dreht sich weiter!

Drei Faktoren wirken aktuell auf die Transportpreise ein und lassen sie in Zukunft weiter kräftig steigen. Clevere Firmen wie die HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG wirken diesem Kostenrisiko rechtzeitig entgegen und optimieren nachhaltig ihre Logistik-Prozesse.

Bärenstarkes Facility Management im Mittelstand!

Wer kennt sie nicht, die Stofftiere mit dem Knopf im Ohr aus Giengen an der Brenz. Die Margarete Steiff GmbH befindet sich bis heute in Familienbesitz und ist über die Jahre zu einer der bekanntesten Marken Deutschlands geworden. Qualität und Effizienz stehen bei dem mittelständischen Traditionsunternehmen ganz oben – das gilt auch für den Bereich des Gebäudemanagements.

Optimierung Logistikkosten - auch ohne Neubau!

Die Zusammenführung der Lagerstandorte brachte dem mittelständischen Papierverarbeiter May + Spies GmbH enorme Einsparungen bei den Logistikkosten. Die Kunden profitieren nun gleichzeitig vom neuen Warenbestands-management und von den optimierten Transportwegen.

Kosten-Excellenz im Fracht-Bereich

Die mittelständische Firma Jäger Direkt GmbH & Co. KG aus Reichelsheim bedient als Versandgroßhänder über 20.000 Elektroinstallateure. Hierbei stellen sich die Logistikkosten als das wichtigste und zugleich größte Kosten-Segment dar. Eine Prozess-Optimierung in diesem Gebiet stellt daher einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar.

Teamplay mit Cost Expert!

Wenn die Fans von Werder Bremen mehr über die Spieler, das Training und die Hintergründe erfahren wollen, lesen sie das "Werder Magazin". Der erfolgreiche Bundesligist produziert für alle Fußballbegeisterten eine Million Exemplare des Heftes pro Saison. Hinzu kommen andere Druck-erzeugnisse wie das Werder-Jahrbuch, Aufkleber und Autogrammkarten. Das kostet! Diese Ausgaben wurden durch eine intelligente Prozess-Optimierung stark reduziert.

Entsorgungskosten - Einsparungen in 5-stelliger Höhe

Die Experten waren bei einem mittelständischen Hersteller von Business-Produkten und Anbieter von Druck-Lösungen gefordert, den Prozess der kompletten Altpapierentsorgung sowie weiterer Wertstoff-Konzepte auf den Prüfstand zu stellen und hierbei Kostenoptimierungen zu erzielen...

Analyse Druck-Artikel - Experten erzielen Einsparungen im sechstelligen Bereich

Ob Camcorder, Digitalcameras oder Speicherkarten: Was verkauft werden will, muss beworben werden. Bis zu 950 Pakete versendet das mittelständische Unternehmen deshalb wöchentlich an die Vertriebsstellen. Darin enthalten: Plakate, Aufkleber und Pappaufsteller. Das bedeutet nicht nur logistischen Aufwand, sondern auch enorme Kosten für die Druck-Artikel...

KExIT senkt den Stromverbrauch

Ob in den Büros oder in der Produktion. Computer sind aus dem täglichen Arbeitsleben einfach nicht mehr wegzudenken. Doch die IT-Unterstützung hat Ihren Preis. In mittelständischen Verwaltungsbereichen verbrauchen Rechner und Bildschirme über 50 Prozent des gesamten Strombedarfs. Mit der neuen Optimierungs-Methode "Kosten-Exzellenz IT (KExIT) können hier elementare Potenziale erschlossen werden...

Daten-Nutzen nützen - Experten für Faciltiy Management

"Wer das erste Knopfloch verfehlt, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande", sagte bereits Johann Wolfgang von Goethe. Auf die Bewirt-schaftung der Immobilien von Unternehmen und Verwaltungen übertragen bedeutet dies: Ohne qualifizierte Daten ist die effiziente Bewirtschaftung von Immobilien heute kaum möglich.

Ohne Print geht es nicht!

Man könnte annehmen, dass durch die Ausbreitung des Online-Marktes die Print-Medien immer stärker an Bedeutung verlieren. Erfahrungen zeigen jedoch, dass es auch künftig ohne den Print-Bereich einfach nicht gehen wird. Gedruckte Werbemittel werden weiterhin eine wichtige Rolle spielen, denn sie haben eine zentrale Impulsgeber-Funktion für die Online-Plattformen.